Welcher Friedensnobelpreisträger und bedeutende Staatsmann wurde 1996 im Saarbrücker Schloss empfangen?

Richtige Antwort (#2):
Michail Gorbatschow (1931–2022)

 

Bereits anlässlich seiner ersten Reise in die Bundesrepublik Deutschland war Michail Gorbatschow als Mitglied des Zentralkomitees der KPdSU 1975 auch nach Saarbrücken gekommen, wo im selben Jahr die Städtepartnerschaft mit Tiflis/Tbillisi und damit das erste westdeutsch-sowjetische Abkommen dieser Art besiegelt wurde.

Am 17. September 1996 kam der vormalige Staatspräsident der UdSSR und 1990 mit dem Friedensnobelpreis geehrte Michail Gorbatschow erneut nach Saarbrücken. Wenige Monate zuvor hatte er bei den russischen Präsidentschaftswahlen nur rund 0,5 Prozent der Stimmen erhalten, während sein Kontrahent Boris Jelzin die Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich ziehen konnte.

In Saarbrücken plädierte er für ein stabiles und geeintes Europa und erklärte in einer Tischrede eines ihm zu Ehren im Festsaal des Saarbrücker Schlosses gegebenen Essens: „Wir müssen alle gemeinsam handeln, und wir alle tragen die Verantwortung zu einer Änderung, die sehr langsam stattfindet. Und die Politik bleibt erneut hinter dem Leben zurück. Das ist nun einmal so. Da gibt es viel Chaos und Unkoordiniertes.“

Welcher erste namentlich bekannte US-amerikanische Tourist beschrieb Saarbrücken als „pretty little town“?
Was hatte Simon III., Graf von Saarbrücken, am 29. Mai 1218?
Welchem in Saarbrücken wirkenden „Gründervater der modernen Botanik und Pharmakologie“ ist das Kräuterbeet im Saarbrücker Schlossgarten gewidmet?
Welcher Schriftsteller verfasste die Beschreibung: „Die ganze Einrichtung des [Saarbrücker] Schlosses, das Kostbare und Angenehme, das Reiche und Zierliche deuteten auf einen lebenslustigen Besitzer, wie der verstorbene Fürst gewesen war“?
Welche heute weltweit teuersten Exemplare ihrer Art fertigte der in der Talstraße ansässige Meister Jacob Walster?
Welcher später weltberühmte Musikproduzent, Komponist und Sänger erlernte im heutigen „Café am Schloss“ den Kochberuf und schloss seine Ausbildung mit „Sehr gut“ ab?
Welcher Friedensnobelpreisträger und bedeutende Staatsmann wurde 1996 im Saarbrücker Schloss empfangen?
Welchem weltweit renommierten Architekten und Pritzker-Preisträger verdankt das Saarbrücker Schlossplatz-Ensemble sein heutiges Aussehen?

 

Unterstützt von der Sparkasse Saarbrücken.

Das Museum – kurz vorgestellt.

Im Historischen Museum Saar das Saarland erleben!

Steigen Sie ab in ein einzigartiges Abenteuer. Die unterirdische Burg am Saarbrücker Schloss gibt es kein zweites Mal auf der Welt. Zudem bringen Ihnen unsere spannenden und wechselnden Ausstellungen die besondere Geschichte des Saarlandes näher.
Besuchen Sie uns auf dem Saarbrücker Schlossplatz oder erkunden Sie das Museum digital in unserem 3D-Modell! Herzlich willkommen!

Weitere Informationen zum Museum