Was hatte Simon III., Graf von Saarbrücken, am 29. Mai 1218?

Richtige Antwort (#3):
Den Oberbefehl über das Kreuzfahrerheer vor dem ägyptischen Damiette

 

Graf Simon III. von Saarbrücken regierte von 1207 bis zu seinem Tod (ca.1240). 1216 verpflichtete er sich zur Teilnahme am Fünften Kreuzzug, der auch „Kreuzzug von Damiette“ genannt wird. Ziel des 1217 von Split aus nach Palästina aufbrechenden Kreuzfahrerheeres war die Rückeroberung des von den in Ägypten herrschenden Ayyubiden besetzten Jerusalems. Statt Jerusalem direkt einzunehmen beschloss man 1218, die Ayyubiden in Ägypten anzugreifen. Hauptziel des Angriffs war die strategisch wichtige Hafenstadt Damiette, von der aus eine Sperrung des einzig befahrbaren Nil-Arms möglich war. Im April 1218 erschien die Flotte der Kreuzfahrer vor Damiette, das erst im November 1219 eingenommen werden konnte. Am 29. Mai 1218 hatte dabei Graf Simon III. von Saarbrücken den Oberbefehl über das christliche Heer vor Damiette. Vor der belagerten Stadt befand sich übrigens auch der später heiliggesprochene Franz von Assisi, der sich den Kreuzfahrern angeschlossen hatte. Simon III. kehrte 1219 nach Saarbrücken zurück. Im September 1221 räumte das verbliebene Kreuzfahrerheer Damiette, womit im selben Jahr der Fünfte Kreuzzug endete.

Welcher erste namentlich bekannte US-amerikanische Tourist beschrieb Saarbrücken als „pretty little town“?
Was hatte Simon III., Graf von Saarbrücken, am 29. Mai 1218?
Welchem in Saarbrücken wirkenden „Gründervater der modernen Botanik und Pharmakologie“ ist das Kräuterbeet im Saarbrücker Schlossgarten gewidmet?
Welcher Schriftsteller verfasste die Beschreibung: „Die ganze Einrichtung des [Saarbrücker] Schlosses, das Kostbare und Angenehme, das Reiche und Zierliche deuteten auf einen lebenslustigen Besitzer, wie der verstorbene Fürst gewesen war“?
Welche heute weltweit teuersten Exemplare ihrer Art fertigte der in der Talstraße ansässige Meister Jacob Walster?
Welcher später weltberühmte Musikproduzent, Komponist und Sänger erlernte im heutigen „Café am Schloss“ den Kochberuf und schloss seine Ausbildung mit „Sehr gut“ ab?
Welcher Friedensnobelpreisträger und bedeutende Staatsmann wurde 1996 im Saarbrücker Schloss empfangen?
Welchem weltweit renommierten Architekten und Pritzker-Preisträger verdankt das Saarbrücker Schlossplatz-Ensemble sein heutiges Aussehen?

 

Unterstützt von der Sparkasse Saarbrücken.

Das Museum – kurz vorgestellt.

Im Historischen Museum Saar das Saarland erleben!

Steigen Sie ab in ein einzigartiges Abenteuer. Die unterirdische Burg am Saarbrücker Schloss gibt es kein zweites Mal auf der Welt. Zudem bringen Ihnen unsere spannenden und wechselnden Ausstellungen die besondere Geschichte des Saarlandes näher.
Besuchen Sie uns auf dem Saarbrücker Schlossplatz oder erkunden Sie das Museum digital in unserem 3D-Modell! Herzlich willkommen!

Weitere Informationen zum Museum