Welchem weltweit renommierten Architekten und Pritzker-Preisträger verdankt das Saarbrücker Schlossplatz-Ensemble sein heutiges Aussehen?

Richtige Antwort (#3):
Gottfried Böhm

 

„Ich habe keine ausgesprochene Architekturtheorie, es sein denn die, möglichst gut und schön zu bauen.“, so beschrieb der 1920 in Offenbach am Main und 2021 in Köln verstorbene Architekt, Bildhauer und Hochschullehrer Gottfried Böhm die seinen Bauten und seinem Wirken zugrundeliegende Philosophie. 1986 erhielt er hierfür als erster Deutscher mit dem „Pritzker Architecture Prize” eine der weltweit renommiertesten Auszeichnungen dieser Art. „His highly evocative handiwork combines much that we have inherited from our ancestors with much that we have but newly acquired …“ [„Sein höchst eindrucksvolles Werk kombiniert viel von dem, was wir von unseren Vorfahren ererbt haben, mit vielem von dem, was wir neu erworben haben …“], lautete unter anderem die Begründung der Jury, die damit Böhms Fähigkeit hervorhob, auf überzeugende Weise Tradiertes mit Zeitgenössischem zu verbinden. Dies trifft in jeder Hinsicht auch auf das von ihm geprägte, 1989 eingeweihte Saarbrücker Schlossplatz-Ensemble zu, das neben dem bundesweit beachteten „Bürgerschloss“ die vorgelagerte Platzanlage sowie das Historische Museum Saar umfasst.

Welcher erste namentlich bekannte US-amerikanische Tourist beschrieb Saarbrücken als „pretty little town“?
Was hatte Simon III., Graf von Saarbrücken, am 29. Mai 1218?
Welchem in Saarbrücken wirkenden „Gründervater der modernen Botanik und Pharmakologie“ ist das Kräuterbeet im Saarbrücker Schlossgarten gewidmet?
Welcher Schriftsteller verfasste die Beschreibung: „Die ganze Einrichtung des [Saarbrücker] Schlosses, das Kostbare und Angenehme, das Reiche und Zierliche deuteten auf einen lebenslustigen Besitzer, wie der verstorbene Fürst gewesen war“?
Welche heute weltweit teuersten Exemplare ihrer Art fertigte der in der Talstraße ansässige Meister Jacob Walster?
Welcher später weltberühmte Musikproduzent, Komponist und Sänger erlernte im heutigen „Café am Schloss“ den Kochberuf und schloss seine Ausbildung mit „Sehr gut“ ab?
Welcher Friedensnobelpreisträger und bedeutende Staatsmann wurde 1996 im Saarbrücker Schloss empfangen?
Welchem weltweit renommierten Architekten und Pritzker-Preisträger verdankt das Saarbrücker Schlossplatz-Ensemble sein heutiges Aussehen?

 

Unterstützt von der Sparkasse Saarbrücken.

Das Museum – kurz vorgestellt.

Im Historischen Museum Saar das Saarland erleben!

Steigen Sie ab in ein einzigartiges Abenteuer. Die unterirdische Burg am Saarbrücker Schloss gibt es kein zweites Mal auf der Welt. Zudem bringen Ihnen unsere spannenden und wechselnden Ausstellungen die besondere Geschichte des Saarlandes näher.
Besuchen Sie uns auf dem Saarbrücker Schlossplatz oder erkunden Sie das Museum digital in unserem 3D-Modell! Herzlich willkommen!

Weitere Informationen zum Museum