Welcher erste namentlich bekannte US-amerikanische Tourist beschrieb Saarbrücken als „pretty little town“?

Richtige Antwort (#2):
John Trumbull 1786 auf seiner Reise von Paris zum Rhein

 

John Trumbull (1756–1843) war während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges zum persönlichen Adjudant von General George Washington ernannt worden. Als Maler schuf er später im Auftrag des US-Senats jene vier großformatigen, in der Rotunde des State Capitols in Washington D.C. präsentierten Gemälde, die als Ikonen der US-Amerikanischen Gründungsgeschichte gelten. Auf dem Gemälde „Surrender of Lord Cornwallis” hat er sich dabei selbst protraitiert: Er ist der einzige Offizier auf amerikanischer Seite, der in die rechte und damit entgegensetzte Richtung blickt.

Auf einer Reise, die in 1786 von Paris über Metz an den Rhein führte, kam er am 16. September auch nach Saarbrücken und schilderte seine Eindrücke später in seiner Autobiographie folgendermaßen: „In the morning passed through Saarbruck, the residence of, a pretty little town; houses neat and good, some of them really elegant and of good architecture. There are several pretty seats in the neighborhood. The small river Saar, on which the town stands, is navigable for boats, and has a handsome bridge.”

Welcher erste namentlich bekannte US-amerikanische Tourist beschrieb Saarbrücken als „pretty little town“?
Was hatte Simon III., Graf von Saarbrücken, am 29. Mai 1218?
Welchem in Saarbrücken wirkenden „Gründervater der modernen Botanik und Pharmakologie“ ist das Kräuterbeet im Saarbrücker Schlossgarten gewidmet?
Welcher Schriftsteller verfasste die Beschreibung: „Die ganze Einrichtung des [Saarbrücker] Schlosses, das Kostbare und Angenehme, das Reiche und Zierliche deuteten auf einen lebenslustigen Besitzer, wie der verstorbene Fürst gewesen war“?
Welche heute weltweit teuersten Exemplare ihrer Art fertigte der in der Talstraße ansässige Meister Jacob Walster?
Welcher später weltberühmte Musikproduzent, Komponist und Sänger erlernte im heutigen „Café am Schloss“ den Kochberuf und schloss seine Ausbildung mit „Sehr gut“ ab?
Welcher Friedensnobelpreisträger und bedeutende Staatsmann wurde 1996 im Saarbrücker Schloss empfangen?
Welchem weltweit renommierten Architekten und Pritzker-Preisträger verdankt das Saarbrücker Schlossplatz-Ensemble sein heutiges Aussehen?

 

Unterstützt von der Sparkasse Saarbrücken.

Das Museum – kurz vorgestellt.

Im Historischen Museum Saar das Saarland erleben!

Steigen Sie ab in ein einzigartiges Abenteuer. Die unterirdische Burg am Saarbrücker Schloss gibt es kein zweites Mal auf der Welt. Zudem bringen Ihnen unsere spannenden und wechselnden Ausstellungen die besondere Geschichte des Saarlandes näher.
Besuchen Sie uns auf dem Saarbrücker Schlossplatz oder erkunden Sie das Museum digital in unserem 3D-Modell! Herzlich willkommen!

Weitere Informationen zum Museum