Saargeschichte digital

Angebote vor Ort Digitale Angebote

Virtuelles Museum im Historischen Museum Saar
Saargeschichte digital auf »Google Arts & Culture« erkunden

Themen vertiefen, neues entdecken und Inspiration sammeln. Der neugestaltete Lesesaal im Historischen Museum Saar lädt zum digitalen Stöbern ein: Mit Hilfe von Tablets und einem Laptop, dessen Oberfläche auf einen großen Wandmonitor gespiegelt wird, haben Besucher nun die Möglichkeit via »Google Arts & Culture« zusätzliches Bild- und Videomaterial zur Saargeschichte abzurufen.

Der modernisierte und neugestaltete Raum in der Dauerausstellung des Historischen Museums Saar lädt zum Verweilen und aktiven Stöbern ein. Neben einer gemütlichen Sitzecke bietet nun auch eine digitale Plattform Saarland Staatskanzlei Open Gallery mit vier Tablets und einem Laptop die Möglichkeit zum Vertiefen und Ergänzen der Ausstellungsinhalte. Auf »Google Arts & Culture« können Besucherinnen und Besucher von nun an direkt vom Museum aus zusätzliche Bild- und Videomaterialien abrufen.

So findet man zur Saargeschichte über 2000 Digitalisate und 31 virtuelle Ausstellungen. Bei der Menge an Daten und Informationen sowie zur besseren Orientierung hilft eine Chronologie-Funktion. Weiterhin können Besucherinnen und Besucher 14 saarländische Museumsansichten mittels virtueller 360°-Rundgänge erkunden.

Das Virtuelle Museum ergänzt somit die Ausstellungen des Historischen Museums Saar bis auf Weiteres auch durch Medien zur Geschichte des Bundeslandes, ein Teil der Saargeschichte, der bislang nicht im Museum präsentiert wird. Das Digitale Angebot richtet sich dabei nicht nur an Einzelbesucher, sondern ist auch für Gruppen gedacht. Diese können bei Führungen über den großen Wandbildschirm zum Beispiel spezielle Inhalte großformatig aufzeigen, hineinzoomen oder abspielen.

Link zur Plattform »Google Arts & Culture «