Begleitband zur Sonderausstellung

Prominente Menschen aus dem Saarland.
Von Gräfin Elisabeth bis in das 21. Jahrhundert

Vom Mittelalter bis in die Gegenwart wird die Geschichte der Saarregion an beispielhaften Biografien ihrer bedeutendsten Töchter und Söhne dargestellt.

Persönliche Objekte – viele davon erstmals veröffentlicht – repräsentieren die Leistungen und Lebendwege der in diesem Band vertretenen 113 Menschen aus Kultur (Nicole gewann 1982 mit dem Lied „Ein bisschen Frieden“ den Eurovision Song Contest oder Günter Rohrbach, der 1983 den Oscarverdächtigen Kinofilm „Das Boot“ produzierte), Sport (Jan Frodeno gewann als erster Deutscher den Iron Man auf Hawaii und Jonas Hector, der mit seinem Siegestor den „Italien-Fluch“ brach), Politik (Erich Honecker und Oskar Lafontaine), Wirtschaft, Religion und Wissenschaft (der Astronaut Matthias Maurer).

Der Begleitband zur Sonderausstellung im Historischen Museum Saar (vom 27. August 2017 bis 13. Mai 2018) von der spätmittelalterlichen Prosa-Literatur bis zur Künstlichen Intelligenz beinhaltet über 260 Abbildungen.

Simon Matzerath (Hrsg.),
Prominente Menschen aus dem Saarland. Von Gräfin Elisabeth bis in das 21. Jahrhundert.
Publikation des Historischen Museums Saar 2 (Mainz 2017).

Erschienen im Nünnerich-Asmus Verlag & Media

ISBN: 978-3-961760-12-1