Highlight-Touren App

Das Wichtigste im Fokus –
die neue Highlight-Touren App des Historischen Museum Saar

Die APP ist zum Internationalen Museumstag am 21.Mai 2023 verfügbar

In der Highlight-Touren-App des Historischen Museums Saar werden den Besucher*innen zwei virtuell geführte Touren angeboten – zum einen durch die Dauerausstellung zur Saargeschichte von 1870/71 bis 1960, zum anderen durch die unterirdischen Ausgrabungsbereiche. Durch die App möchte das Museum, die wichtigsten Stationen seiner zweiteiligen Dauerausstellung in komprimierter Zeit zugänglich und erfahrbar machen.

Das Historische Museum Saar bietet einem internationalen Publikum die Möglichkeit zu einer faszinierenden Zeitreise und die unmittelbare Begegnung mit originalen historischen Orten und Schauplätzen. Doch auf 2700 m² Ausstellungsfläche mit fünf Abteilungen und zwei Ausgrabungsbereichen verliert man schnell den Überblick. Besonders, weil diese größtenteils unterirdisch und weit verzweigt in den Kellergewölben des Schlosses liegen. Die neue App des Museums schafft Abhilfe. Mit deren Highlight-Touren zur Saargeschichte und den Ausgrabungsbereichen der Unterirdischen Burg, haben Besucherinnen und Besucher alle wichtigen Objekte im Blick.

Zu jeder Station gibt es spannende Zusatzinformationen in Form von Bildern, abwechslungsreichen Videos oder Audiobeiträgen. Einige Objekte können in den Ausstellungsbereichen mittels 3D-Scan quasi an ihrem Fundort von allen Seiten sowie aus der Nähe betrachtet werden. Mit diesem persönlichen Museumsguide kann man das Historische Museum Saar auf eigene Faust und in selbst gewählter Reihenfolge erkunden.

Eine integrierte Karte erleichtert zudem die Orientierung und färbt die bereits besuchten Räume ein. Dadurch behält man zu jeder Zeit einen Überblick über seine persönliche Museumstour.

 

 

In jeder der beiden Touren werden den Besucher*innen zehn Stationen bzw. Points of interest über modernste Erkennungstechnologien übermittelt. Durch sogenannte Beacons, die ein Signal aussenden, das von der App erkannt wird, werden die besuchten Räume identifiziert. Mittels sog. NFC-Tags und angebrachter QR-Codes werden einzelne Exponate erkannt. Alle Inhalte der App werden in einem webbasierten Portal – DIGICult – erfasst und von hier aus über eine Export-Funktion bereitgestellt. Die Inhalte können kontinuierlich angepasst werden, z. B. wenn sich Exponate ändern.

Die Änderungen werden beim Start der App automatisch übernommen. Über eine Schnittstelle zur Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) können Inhalte direkt ins Portal übernommen werden und fließen von dort in die App ein. Zur Nutzung der App können Besucher*innen entweder vor Ort im Museum auf Leihgeräte zurückgreifen oder alternativ die App auch über die AppStores auf dem eigenen Smartphone installieren.

Verantwortliche für den Inhalt dieser App:
Historisches Museum Saar, vertreten durch Museumsdirektor Simon Matzerath

Die Highlight-Touren sind ein Produkt des Projektes "Entdeckertouren" des Saarländischen Museumsverbandes e.V., vertreten durch Rainer Raber und die Deutsche Digitale Bibliothek.

Technische Realisierung:
EUROKEY Software GmbH

Projektteam:
Sabine Geith, Reiner Jung, Aline Maldener (Koordination und Projektentwicklung), Simon Matzerath (Leitung), Jessica Siebeneich, Rainer Raber, Selina Wagner

Fotos:
Besucher*innen mit der App © Historisches Museum Saar, André Mailänder
Highlight-Touren App, Screenshots (Beispiele) © Historisches Museum Saar

 

Die App ist kostenlos und kann über den Google Play Store oder den Apple App Store heruntergeladen werden. Gemeinsam erarbeitet haben sie das Adolf-Bender-Zentrum St. Wendel, die Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes, das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) sowie die Landesarbeitsgemeinschaft Erinnerungsarbeit im Saarland. Programmiert wurde die App von der Firma Eurokey aus Dudweiler.

 

App kostenlos herunterladen:

iOS Appstore

Google Playstore