Die Museumsapp

Photo by Gilles Lambert on Unsplash

Das Wichtigste im Blick – Highlight-Tour durch das Historische Museum Saar

Auf 2700 m2 Ausstellungsfläche mit fünf Abteilungen und zwei Ausgrabungsbereichen verliert man schnell mal den Überblick. Besonders, wenn diese größtenteils unterirdisch und weit verzweigt in den Kellergewölben eines Schlosses liegen. Die neue App des Historischen Museums Saar schafft Abhilfe. Mit deren Highlight-Touren zur Saargeschichte und den Ausgrabungsbereichen der Unterirdischen Burg, haben Besucherinnen und Besucher alle wichtigen Stationen und Highlight-Objekte im Blick. Zu jeder Station gibt es spannende Zusatzinformationen in Form von Videos oder Audiodateien.

 

Einige Objekte können in den Ausstellungsbereichen mittels 3D-Scan quasi an ihrem Fundort von allen Seiten sowie aus der Nähe betrachtet werden. Erkunden Sie mit diesem persönlichen Museumsguide das Historische Museum Saar auf eigene Faust und in individueller Reihenfolge. Eine integrierte Karte erleichtert zudem die Orientierung und färbt die bereits besuchten Räume ein. So behalten Sie zu jeder Zeit einen Überblick über Ihre persönliche Museumstour.

 

Saargeschichte (Tour 1)

Querfeldein durch die Saargeschichte. Durchwandern Sie die wechselvolle Geschichte des Saarlandes und der Grenzregion. Hier werden Ihnen zehn einzigartige Objekte und Orte vorgestellt, die Sie im Historischen Museum Saar gesehen haben müssen.

Unterirdische Burg (Tour 2)

Auf den Spuren von Rittern und Gräfinnen. Erkunden Sie die Überreste aus Mittelalter und Früher Neuzeit. Zehn spannende Stationen und Objekte enthüllen deren Geheimnisse. Eine in Mitteleuropa einzigartige Reise durch die Unterirdische Burg und deren Lebenswelt.