Orte der Kunst und der Kultur
im Regionalverband Saarbrücken

Angebote vor Ort Digitale Angebote

Orte der Kunst und der Kultur im Regionalverband Saarbrücken

In der Region Saarbrücken gibt es eine Reihe besonderer Orte der Kunst und Kultur zu entdecken die sich auch als informelles Kollektiv und Netzwerk verstehen um diesen facettenreichen Lebensraum auch über die Kunst und Kultur zu spiegeln.

Allen gemein ist, dass sie entweder eine kulturgeschichtliche Bedeutung haben oder zur Baukultur der Gegenwart gezählt werden und gleichfalls auch einen öffentlichen, kulturellen und künstlerischen Sammlungs- und Sendungsauftrag verfolgen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung in der Region Saarbrücken!

Zu diesen bedeutsamen Orten der Kunst und Kultur im Regionalverband Saarbrücken gehört auch das Historische Museum Saar.

Die verbindende Linie ist, dass sich alle diese Orte, zuweilen auch mit Kultur- und Kunstprojekten oder einem aktuellen gesellschaftsrelevanten Thema aus dem jeweiligen „Geist des Ortes“ heraus entwickeln und ausgestalten. Neben etablierten, zum Teil auch überregional bedeutenden Kunst- und Kulturinstitutionen gehören dazu auch weniger bekannte Orte.

Vor diesem Hintergrund hat der Regionalverband Saarbrücken eine Übersicht der bisher erfassten Orte zusammengestellt, die zum Download auf der Internetseite der Stadtgalerie Saarbrücken zur Verfügung steht.

Derzeit werden 28 verschiedene Orte der Kunst und der Kultur in der Landeshauptstadt Saarbrücken und in den umliegenden Kommunen, die zum Regionalverband Saarbrücken gehören in Kurzporträts in diesem PDF vorgestellt.