Tagesausflug nach Metz und Gravelotte

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Fördervereinsmitglieder,
in diesem Jahr möchte unser Förderverein wieder zu neuen Ufern aufbrechen.

Ganz im Sinne der Kooperationen des Historischen Museums Saar im Saar-Lor-Lux Raum werden Tagesexkursionen angeboten.

Die Erste wird uns am 03.06.2023 in unsere Nachbarregion nach Lothringen führen.
Nach der aufwendigen Restaurierung des Gemäldes „Ankunft des Königs“ von Anton von Werner möchten wir sie einladen mit uns das „Musée de la guerre de 1870 et de l´annexion“ in Gravelotte zu besichtigen mit einer exklusiven Führung des Museumsteams. Das Museum beschäftigt sich intensiv mit dem Krieg von 1870/71, der unsere Großregion stark geprägt hat, mit seinen Folgen und der Entwicklung der Beziehung zu Frankreich bis heute.

Nach der Führung werden wir die Weiterfahrt nach Metz antreten, wo wir gegen 14:30 im „Musée de La Cour d´Or“ erwartet werden.
Im „Musée de la Cour d´Or“ im Zentrum von Metz werden wir eine Führung durch die umfangreichen Sammlungen erhalten, die von der gallorömischen Zeit, der Kunst des Mittelalters, moderner Kunst und der Architektur des Mittelalters bis hin zur Renaissance reicht. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit Metz auf eigene Faust zu erkunden.

Die Rückfahrt ist für 19 Uhr angesetzt.

Musée de la guerre 1870 et l´annexion, Gravelotte

Anmeldungen sind nicht mehr möglich, die Tagesexkursion ist ausgebucht.

Der Preis beträgt 69€ pro Person und beinhaltet die Busfahrt, das Mittagsmenü mit Getränken sowie den Eintritt und die Führung in beide Museen.
Sie dürfen auch gerne Freunde und Bekannte mitbringen!

Bitte überweisen den Betrag bis 26. Mai auf folgendes Konto, damit Ihre Anmeldung verbindlich wird:

Foerderverein Historisches Museums Saar E.V.
Verwendungszweck: Name, Tagesexkursion Metz/Gravelotte
BIC: SAKSDE55XXX

Musée de la Cour d´or, Metz

Ablauf Tagesexkursion, 03.06.2023

08:30 Abfahrt nach Gravelotte,
Treffpunkt an der Franz-Josef-Röder-Straße Bushaltestelle Schlossmauer

10:00 Führung in Gravelotte und Zeit für Landschaft

12:30 Abfahrt nach Metz und Mittagessen in „El Theatris“

14:30 Führung Musée de la Cour d´Or

17:00-19:00 Zeit zur freien Verfügung

19:00 Rückfahrt nach Saarbrücken

Unterwegs werden wir im Restaurant „El Theatris“ zu einem Mittags-Menü einkehren, um uns für den weiteren Tagesablauf zu stärken.

Menü-Auswahl, bitte wählen sie jeweils eine Speise bei ihrer Anmeldung aus.

Vorspeise:

• Tartar von frischem und geräuchertem Lachs mit Ingwer und Limone
  • Finger Poulet Fumé Moutarde à l'ancienne (geräuchertes Hähnchen mit Senf nach altem Rezept)
  • Lothringische Pastete mit Kalbsjus

Hauptgang:

• Gebratenes Doradenfilet; Mousseline aus jungen Karotten mit Eisenkraut
  • Mignon de Porcelet Confitau (konfitiertes Schweinefilet vom Ferkel) Thym de mon jardin, Polenta Parmesane (Thymian Parmesan Polenta)
  • Gefüllte Geflügelgigotine, Gemüsefrikassee mit Spargel

Nachspeise

• Douceur Fruits rouges (süße rote Früchte), Coulis de sous-bois
  • Gefrorener Nougat mit Chips von fruits confits (kandierte Früchte)
  • Gâteau Lorrain aux Mirabelles (Lothringer Kuchen mit Mirabellen)