Liebe Mitglieder des Fördervereins für das Historische Museum Saar,
ich möchte Sie heute wieder auf einen Vortrag im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „ILLEGAL. Street Art Graffiti 1960 - 1995“ im
Historische Museum Saar am Freitag, den 27. September um 19.00 Uhr, hinweisen.

Foto: Stefan Wogrin © SPRAYCITY
Der in Kärnten geborene Kunsthistoriker Stefan Wogrin beschreibt die Geschichte und Entstehung der Graffiti-Writing-Bewegung in Wien.
Graffiti ist heute untrennbar mit dem Wiener Stadtbild verbunden. Namen, Botschaften, Sprüche und Figuren finden sich an fast allen öffentlichen Orten. Inspiriert von der New Yorker Writing-Bewegung, entwickelte sich Graffiti in der österreichischen Hauptstadt von einer Randerscheinung zu einer anerkannten Kunstform. Anhand einer beeindruckenden Fotodokumentation aus den Jahren 1984–1999 zeichnet Stefan Wogrin diese faszinierende Entwicklung nach.

Foto: Graffiti von Nesh in Wien, ca 1995 ©Levin Statzer
Wogrin fotografiert und sammelt seit vielen Jahren Graffiti-Writings und teilt seine umfangreiche Dokumentation auf der von ihm betriebenen Plattform SPRAYCITY.AT. Zudem ist er Mitherausgeber des Buches „Graffiti Wien #1 1984–1995“.
In der Ausstellung „ILLEGAL. Street Art Graffiti 1960 – 1995“ präsentiert das Historische Museum Saar Werke aus den Anfängen amerikanischer und europäischer Street Art- und Graffiti-Geschichte. Der Fokus liegt auf frühen illegalen Werken. Weitere Infos auf www.historisches-museum.org.
Der Eintritt für den Vortrag ist frei. Eine Anmeldung kann freiwillig über hms@hismus.de erfolgen.
Vielen lieben Dank für ihr Interesse
und ich freue mich Ihnen schon bald weitere Neuigkeiten des Historischen Museums Saar mitzuteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Müller
Beauftragter des Fördervereins