Liebe Mitglieder des Fördervereins für das Historische Museum Saar,
ich möchte Sie auf ein besonderes Event hinweisen, das Sie Geschichte live erleben lässt.
Das Historische Museum Saar lädt anlässlich des Internationalen Museumstages am Sonntag, den 19. Mai, von 10 – 18 Uhr Besucher*innen mit einem kostenfreien Eintritt in die aktuelle Sonderausstellung „Illegal. Street Art Graffiti 1960 – 1995“ sowie in die Sammlungsausstellung zur Saargeschichte und in die Unterirdische Burg ein. Ein abwechslungsreiches Programm mit Kurzführungen, einem Familienworkshop und Living- History-Darstellungen wartet auf große und kleine Museumsfans.
Unser Förderverein für das Historische Museum Saar wird ebenfalls mit einem Bücherverkauf im Museum teilnehmen. Die Bücher stammen aus den Beständen des Fördervereins und werden zu Gunsten des Fördervereins und damit des Historischen Museums Saar verkauft. Ich selbst werde den ganzen Tag für Sie am Stand stehen und freue mich schon das eine oder andere bekannte Gesicht wiederzusehen. Aber natürlich bietet der internationale Museumstag noch ein größeres, umfangreicheres Programm.

Foto 1: Handwerksfrau zeigt Alltagskultur © Historisches Museum Saar, Oliver Dietze
Neben dreißigminütigen Kurzführungen durch die aktuelle Ausstellung und die Unterirdische Burg, können Interessierte in sogenannten Living History-Darstellungen in die Vergangenheit abtauchen. Mit Hilfe historischer Kostüme, Requisiten und Werkzeuge vermitteln Schauspieler*innen ein authentisches Bild über historische Epochen und ihre Gegebenheiten. So erhalten Besucher*innen des Historischen Museums Saar quasi aus
erster Ritterhand spannende Details zu Waffen und Rüstungen des 13. bis 15. Jahrhunderts, ein Handwerkerpaar berichtet über Sach- und Alltagskultur des Spätmittelalters und eine gutsituierte Bürgersfrau zeigt, wie im Jahr 1770 Kaffee und Tee genossen wurden. In einem offenen Workshop können kleine und große Besucher*innen schließlich selbst aktiv werden und ein individuelles Lesezeichen mit einer gotischen Initiale gestalten. Eine Reservierung für den Workshop und die Führungen sind nicht möglich. Das Programm sowie die Startzeiten können auf www.historisches-museum.org eingesehen werden.

Foto 2: Rüstkunde im Mittelalter © Historisches Museum Saar, Marcus Simaitis
Der Internationale Museumstag ist ein weltweit stattfindendes Ereignis. Zahlreiche Museen machen an diesem Tag mit vielfältigen Aktionen auf die Vielfalt und Bedeutung der Kultureinrichtungen aufmerksam. In Deutschland wird der Internationale Museumstag von ICOM Deutschland ausgerufen und vom Deutschen Museumsbund in Kooperation mit den zahlreichen regionalen Museumsverbänden und -Ämtern der Bundesländer ausgerichtet.
Unterstützt wird die Großveranstaltung bundesweit bereits seit Jahren von der Sparkassen-Finanzgruppe und weiteren Stiftungen. Die Sparkasse Saarbrücken unterstützt den Internationalen Museumstag im Historischen Museum Saar.
Vielen lieben Dank für ihr Interesse
und ich freue mich Ihnen schon bald weitere Neuigkeiten des Historischen Museums Saar mitzuteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Müller
Beauftragter des Fördervereins