Liebe Mitglieder des Fördervereins für das Historische Museum Saar,
ich freue mich Sie heute zu unserem kommenden Vortrag zum „eigentlichen Autoland“ Frankreich im Rahmen unseres Begleitprogramms zur Sonderausstellung "Auto Unser" einzuladen.
Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Auto Unser. Kult und Krise“ laden das Historische Museum Saar und das Stadtarchiv Saarbrücken zu dem Vortrag „Frankreich und nicht Deutschland ist das eigentliche Autoland“ ein. Referent ist der Leiter des Stadtarchivs Saarbrücken und Kurator der Ausstellung Dr. Hans-Christian Herrmann. Der Vortrag findet am Donnerstag, den 21. März 2023, um 18.30 Uhr, im Saarbrücker Schlosskeller statt. Der Eintritt ist frei.
Deutschland gilt mit Carl Benz und Gottlieb Daimler als Erfinder des Automobils, begründet durch ihre Patentanmeldungen von 1886. Jedoch ist dieser Mythos komplexer als er scheint. In unserem Nachbarland Frankreich liegt ebenfalls eine Wiege des Automobils, wo französische Unternehmen und Ingenieure Pionierarbeit des technischen Fortschritts im Automobilbau leisteten. Während in Deutschland die Reaktionen auf die neue Erfindung eher skeptisch und reglementierend ausfielen, erkannte Frankreich das Potenzial des Automobils frühzeitig. Das Land nutzte die Motoren von Benz und Daimler, entwickelte die höchste Motorisierungsquote und etablierte sich selbst als weltweit größter Automobilhersteller - zumindest bis Henry Fords Fließband-Technologie die USA an die Spitze brachte. Dr. Hans-Christian Herrmann beschreibt in diesem Vortrag die Entwicklung aus der Frühzeit des Automobils bis zum zweiten Weltkrieg.

Foto: Dr. Hans-Christian Herrmann © Stadtarchiv Saarbrücken, Gerhard Heisler
Vielen lieben Dank für ihr Interesse
und ich freue mich Ihnen schon bald weitere Neuigkeiten des Historischen Museums Saar mitzuteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Müller
Beauftragter des Fördervereins