Liebe Mitglieder des Fördervereins für das Historische Museum Saar,
wir freuen uns, Sie zu unserer 2. Tagesexkursion 2024 am 7. September 2024 einladen zu dürfen.
Dieses Mal möchten wir einen bedeutenden Ort der deutschen Demokratiebewegung und ein Zentrum des pfälzischen Weinanbaus erkunden nämlich Neustadt an der Weinstraße.

Auf dem Programm steht am Vormittag der Besuch des Hambacher Schlosses. In dieser ehemaligen Burg aus dem 11. Jahrhundert fand 1832 das Hambacher Fest statt. An diesem besonderen Ort erhalten wir zwei Führungen durch die Dauerausstellung. Die Ausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss!“ zeigt auf anschauliche Weise, warum das Hambacher Schloss als Wiege der deutschen Demokratie gilt. Anhand von Exponaten, Mitmachstationen und Vertiefungsmöglichkeiten werden die Ereignisse rund um das Hambacher Fest vom 27. Mai 1832 vermittelt. Die regionale Verwurzelung des Festes wird dabei ebenso deutlich wie dessen nationale und europäische Dimension. Der zweite Ausstellungsteil schlägt den Bogen vom Jahr 1832 in unsere Gegenwart. Unter dem Motto „Farbe bekennen!“ laden eine Vielzahl interaktiver Stationen dazu ein, mitzumachen, abzustimmen, zu kommentieren und den eigenen Bekennermut zu überprüfen. Dabei geht es um „Hambacher Themen“ wie Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Schwarz-Rot-Gold und Europa.

Im Anschluss fahren wir nach Neustadt an der Weinstraße um uns dort im Restaurant Rittergarten mit einem Gericht nach Wahl zu stärken. Das Essen und die Getränke müssen die Teilnehmer selbst bezahlen.
Gegen 14.00 Uhr werden wir die historische Altstadt mit zwei Führungen erkunden, die uns die Schönheit dieser so nahegelegenen Stadt veranschaulicht. Wussten sie zum Beispiel schon, dass der Bahnhof in Neustadt älter ist als der in Saarbrücken? Gehen Sie mit uns auf einen Streifzug durch die historische Altstadt von Neustadt an der Weinstraße mit ihren verwinkelten Gassen, malerischen Fachwerkhäusern, phantasievollen Brunnen, der gotischen Stiftskirche, und dem historischen Marktplatz. Die bewegte Stadtgeschichte wird hier lebendig. Entdecken Sie die rätselhaften Elwetrischen und lernen Sie, was es mit diesen sagenumwobenen Fabeltieren auf sich hat und wie Sie sie jagen können. Den Abschluss dieses 90-minütigen Stadtrundganges machen wir im Hof der Weinbruderschaft bei einem Schlückchen Pfälzer Wein. Immerhin sind wir ja zu Besuch in dem zentralen Weinanbaugebiet in Deutschland.
Ab ca. 16.00 Uhr haben Sie noch Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder schließen Sie sich Herrn Christian Müller an, der Sie gerne noch zum nahegelegenen Eisenbahnmuseum in Neustadt begleitet. Dieser Punkt ist optional.
Um 19.00 Uhr beginnt die Rückreise nach Saarbrücken.
Wie immer ist unsere Tagesexkursion zunächst den Mitgliedern des Fördervereins vorbehalten. Wir würden uns sehr über rege Teilnahme freuen.
Ablaufplan:
08:15 Uhr Abfahrt Franz Josef Röder-Straße/Schlossmauer Saarbrücken
10:00 Uhr Ankunft am Hambacher Schloss (mit einem 5-minütigen Fußmarsch zum Schloss) 2 Führungen durch die Ausstellung « Hinauf, Hinauf zum Schloss »
11:45 Uhr Fahrt nach Neustadt an der Weinstraße
12:00 – 14:00 Uhr Mittagessen im Restaurant Rittergarten (die Teilnehmer zahlen ihr ausgewähltes Gericht aus eigener Tasche)
14:00 Uhr Stadtführung durch Neustadt inklusive kleiner Weinverkostung im Hof der Weinbruderschaft
16:00 Uhr Zeit zur freien Verfügung, optional: Besuch des Eisenbahnmuseums
19:00 Uhr Rückfahrt nach Saarbrücken
20:30 Uhr Ankunft Saarbrücken Schlossmauer
Die Kosten für die Tagesexkursion, inkl. Eintrittsgelder (außer Eisenbahnmuseum), Führungen und Fahrt betragen 45 € pro Person.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über:
Anmeldeschluss ist der 19.08.2024. Es zählt die Reihenfolge der Eingänge der Anmeldungen. Bitte geben Sie die genaue Teilnehmerzahl und wenn möglich eine Handy-Nummer für Notfälle an. Die Daten werden nach der Fahrt gelöscht.
Der Betrag sollte bis spätestens 28.08.2024 überwiesen werden.
Die Bankdaten, sowie die Speisenauswahl mit Preisen erhalten sie mit der Bestätigungsmail.
Vielen lieben Dank für ihr Interesse
und ich freue mich Ihnen schon bald weitere Neuigkeiten des Historischen Museums Saar mitzuteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Müller
Beauftragter des Fördervereins