Liebe Mitglieder des Fördervereins für das Historische Museum Saar,
Wir starten um 8 Uhr in Saarbrücken. Gegen 10 Uhr besuchen wir das Museum Fort de Mutzig, bzw. als sie erbaut wurde die „Feste Kaiser Wilhelm II.“ Die Festungsanlage mit stolzen 254 ha wurde zwischen 1893 und dem Ersten Weltkrieg erbaut. Im 1. Weltkrieg war sie die flächenmäßig größte Befestigungsanlage im Deutschen Reich und sollte die Rheinebene schützen.
Bei unserer Führung durch die Anlage werden wir uns „unter Tage“ in 2 Gruppen durch die massiven Festungsbauten bewegen, einiges zur Geschichte der Festung und ihrem Kontext in der Geschichte der Region lernen. Wir werden aber auch verschiedene Anlagenteile, eine Batterie mit Blick über die Rheinebene, Stollen, Mannschaftsräume, die Küche und Waffentechniken jener Zeit kennenlernen. Eine kleine Feldbegehung durch die Anlage ist ebenfalls Teil der Führung. Die technischen Einrichtungen sind noch vollständig erhalten, da die Festung weder im Ersten, noch im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam.


Im Anschluss an diese Besichtigung geht die Tour weiter nach Straßburg, wo wir im Restaurant „Le Gerber“ direkt im Zentrum neue Kräfte sammeln.
Die Menüauswahl:
Vorspeise: Zwiebelkuchen à la Grand-Mère
Hauptgang: Vegetarisch: Spätzle-Gratin mit Pilzen, grüner Salat
Oder: Huhn nach Art des Hauses in Riesling, Butter gebratene Spätzle, Gemüse
Nachspeise: Crème-Brûlée mit Lebkuchengeschmack.
Bitte entscheiden Sie sich bei der Anmeldung für eine der angebotenen Varianten! Die Getränke zahlen die Teilnehmer selbst!
Mit gestärkten Kräften werden wir nach dem Mittagessen Straßburg inklusive Münster bei zwei Stadtführungen erkunden. Wir werden gemeinsam mit unserem Führer das Straßburger Münster, ein wahres Meisterwerk der gotischen Baukunst, das sowohl für seine Astronomische Uhr als auch für sein Ensemble herausragender Skulpturen, seine Orgeln, seine Kanzel und seine wunderschönen Buntglasfenster berühmt ist, besichtigen. Anschließend führt unser Weg in das historische Zentrum Straßburgs vom Münster bis zum ehemaligen Gerberviertel „Petite France“. Unterwegs können wir das Haus Kammerzell, den Place Gutenberg, die Thomaskirche, die ehemaligen Gerberhäuser, die Gedeckten Brücken und das Vauban-Wehr, das Alte Zollhaus, den ehemaligen Schlachthof „Große Metzig“, den Place du Château mit dem Gebäude der Münsterbauhütte und das Palais Rohan bewundern.
Nach der Stadtführung haben alle Teilnehmer noch Zeit auf eigene Faust Straßburg zu erkunden und einen Kaffee in der malerischen Altstadt zu genießen. Gegen 19 Uhr fahren wir zurück Richtung Saarbrücken, das wir gegen 21 Uhr erreichen sollten.


Die Kosten für die Fahrt betragen 84 Euro und beinhalten die Busfahrt, die beiden Führungen und Eintrittspreise sowie das Mittagsessen. Die Getränke und Trinkgelder werden aus eigener Tasche bezahlt.
Bitte melden sie sich an unter:
foerderverein@hismus.de
Die Anmeldefrist endet am 25. April oder wenn die Fahrt frühzeitig ausgebucht ist. Bitte geben sie bei der Anmeldung die genaue Teilnehmerzahl an und ob sie das Vegetarische Menü wünschen.
Bitte überweisen sie das Geld erst, wenn sie von mir oder eine automatisierte Anmeldebestätigung mit den Kontodaten erhalten haben.
Bei Fragen melden Sie sich unter foerderverein@hismus.de oder unter 0171 7587530.
Ich freue mich wieder auf rege Teilnahme!
Vielen lieben Dank für ihr Interesse
und ich freue mich Ihnen schon bald weitere Neuigkeiten des Historischen Museums Saar mitzuteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Müller
Beauftragter des Fördervereins