ganztägig
Sonderveranstaltung
Ausgewählte internationale Expertinnen und Experten aus den Bereichen Street Art, Graffiti und Public Art treffen sich im Historischen Museum Saar, wo bis zum 30. Juni 2025 die wegweisende Ausstellung „Illegal“ zur Geschichte der Street Art zu sehen ist.
Insgesamt 21 Referentinnen und Referenten beleuchten die Geschichte der Urban Art und ihren Einfluss auf die zeitgenössische Kunst und Kultur. Mit dabei sind Barrett Zinn Gross alias Vandal, legendärer Sprayer aus der New Yorker U-Bahn der 1970er Jahre, und Joey Skaggs, einer der Begründer des Culture Jamming, sowie Lutz Henke, Kulturwissenschaftler und Kurator aus Berlin.
Das vollgepackte viertägige Programm umfasst eine Reihe von Filmvorführungen mit Europapremieren, eine Buchmesse im Foyer der HBK Saar – Hochschule für Bildende Künste in Kooperation mit der Unlock Book Fair –, eine Ausstellung des französischen Künstlers Ox sowie Führungen durch die Museumsausstellung „Illegal“ durch Kurator Ulrich Blanché.
Die Art & Place Konferenz Saarbrücken 2025 wird von Unlock Bureau und der Stiftung wissensART veranstaltet. Unlock Bureau ist die Kulturagentur hinter der Tag Conference und der Unlock Book Fair. wissensART ist eine deutsche Stiftung, die sich mit urbaner Kunst und zeitgenössischer Kultur beschäftigt.
Art & Place wird unterstützt vom Historischen Museum Saar, der HBK Saar, dem Kino Achteinhalb, dem Filmhaus Saarbrücken, der Universität des Saarlandes und der Völklinger Hütte.
Der Eintritt zu allen Aktivitäten ist frei.
Alle Veranstaltungen sind in Englischer Sprache.
Programm als PDF zum Download