18:00 Uhr
Sonderveranstaltung
Historisches Museum Saar
(Schlossplatz 15, 66119 Saarbrücken)
After Work im Museum: Auftaktveranstaltung am 21. Januar im Historischen Museum Saar
Ab Januar lädt das Historische Museum Saar regelmäßig zur neuen Veranstaltungsreihe „After Work im Museum“ ein. An jedem dritten Mittwoch im Monat öffnet das Museum um 18 Uhr seine Türen zu einem thematischen Feierabendformat, das Kultur, Geschichte und Austausch miteinander verbindet. Jeder After-Work-Abend steht dabei unter einem eigenen Schwerpunkt.
Den Auftakt der Reihe bildet am 21. Januar eine thematische Führung mit Dr. Ulrike Bock unter dem Titel „ANGRENZEN/ABGRENZEN“. Ausgangspunkt ist die aktuelle Sonderausstellung, die sich den Grenzen des Saarlandes und ihrer wechselvollen Entwicklung widmet. Künstlerische Fotografien treten hier in einen spannenden Dialog mit historisch-dokumentarischem Bildmaterial.
Darüber hinaus wird der Blick erweitert: Das besondere Verhältnis des Saarlandes zu seinen Nachbarregionen und seine grenznahe Lage sind auch ein zentraler Bestandteil der Dauerpräsentation „Saargeschichte“. In der After-Work-Führung werden diese Aspekte erstmals ausstellungsübergreifend zusammengeführt und in ihrem historischen wie gegenwärtigen Kontext beleuchtet.
Mit der neuen After-Work-Reihe bietet das Historische Museum Saar eine Gelegenheit, den Arbeitstag in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen und dabei neue Perspektiven auf regionale Geschichte und Kultur zu entdecken.#
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei, lediglich der Museumseintritt ist zu entrichten.